#4 – Orientierung an gelingenden Beispielen
Aus folgenden Impulsfragen wurden untenstehende Thesen erarbeitet:
- Was können wir lernen aus bestehenden Schulen, die sich vom bisherigen “Trichter-Lernen” emanzipiert haben?
- Was ist im Ausland beispielhaft?
- Wie können Erfolgsstorys angepasst und umgesetzt werden?
- Was zeigen uns Alternativkonzepte wie: Waldorf, Montessori, Evangelische Schule Berlin Zentrum, Schetenin, Laising, w@lz, Sudbury, usw.?
These 1:
Für eine fundamentale Transformation es Mut und gegenseitiges Vertrauen und die Gestaltungskompetenz von uns allen.
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Innensivere Kommunikation der Global Goals an den Schulen
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Weg vom Notensystem.
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Mehr Freiräume und Vertrauen.
These 2:
Jede Schule ist eine Schule für nachhaltige Transformation (Veränderung) und Lebens. Haltungen ändern, Schule des Erlebens sein.
These 3:
Ein gesellschaftliches Leitbild, das demokratische und humanistische Wert propagiert, unterstützt die Transformation im Schulsystem, wenn Prozesse initiiert werden, wodurch diese Werte erfahren und eingeübt werden. (mehr Selbstwirksamkeit für Lehrer.
These 4:
Abschaffung der Übertrittszeugnisse, als Symbol der 2-Klassengesellschaft
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