#5 – Impulse von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern

Aus folgenden Impulsfragen wurden untenstehende Thesen erarbeitet

  • An der Schule von heute leiden insbesondere SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Trotz jahrzehntelanger Debatten über Reformen hat sich wenig ändert!
  • Laut Umfragen ist jeder Zweite in Deutschland unzufrieden mit dem Schulsystem.
  • Berichte über SchülerInnen, die in die Totalverweigerung gehen, den Schulalltag als frustrierend, langweilig und entmündigend empfinden, häufen sich.
  • Jeder zwanzigste Gymnasiast leidet unter Burnout-Syndromen.
  • Engagierte LehrerInnen gehen vorzeitig in den Ruhestand, immer mehr Eltern machen sorgen sich um ihre Kinder, die in der Schule nicht mehr mitkommen.
  • Wie erleben SchülerInnen die Schule?
  • Was brauchen LehrerInnen um ihren Beruf mit Freude zu leben?

These 1:

kein Kind darf beschämt werden, Wertschätzungskultur

(zB kein Ausfragen vor der Klasse)

 

These 2:

Basisdemokratische Bestimmung, Selbstbestimmtes Lernen, Lernbüro, Lehrer als Lernbegleiter, Lehrer Schüler Elterngespräche auf Augenhöhe, Feedbackkultur

 

These 3:

Lebenswirklichkeit in die Schule holen. Fächerübergreifender Projektunterricht peer to peer lernen, Wertediskurs (wie wollen wir leben) Zeit für Muße und Nichtstun

 

These 4:

Lehrer mit Begeisterung und persönlicher Eignung und schülerorientierte Aus- und Fortbildung. Supervision Teamteaching Mentorengespräche,

 

These 5:

positive Fehlerkultur, Vertrauen anstelle Kontrolle, keine Noten, Kompetenzgespräch,  Mut zum Experimentieren