#5 – Impulse von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern
Aus folgenden Impulsfragen wurden untenstehende Thesen erarbeitet
- An der Schule von heute leiden insbesondere SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Trotz jahrzehntelanger Debatten über Reformen hat sich wenig ändert!
- Laut Umfragen ist jeder Zweite in Deutschland unzufrieden mit dem Schulsystem.
- Berichte über SchülerInnen, die in die Totalverweigerung gehen, den Schulalltag als frustrierend, langweilig und entmündigend empfinden, häufen sich.
- Jeder zwanzigste Gymnasiast leidet unter Burnout-Syndromen.
- Engagierte LehrerInnen gehen vorzeitig in den Ruhestand, immer mehr Eltern machen sorgen sich um ihre Kinder, die in der Schule nicht mehr mitkommen.
- Wie erleben SchülerInnen die Schule?
- Was brauchen LehrerInnen um ihren Beruf mit Freude zu leben?
These 1:
kein Kind darf beschämt werden, Wertschätzungskultur
(zB kein Ausfragen vor der Klasse)
These 2:
Basisdemokratische Bestimmung, Selbstbestimmtes Lernen, Lernbüro, Lehrer als Lernbegleiter, Lehrer Schüler Elterngespräche auf Augenhöhe, Feedbackkultur
These 3:
Lebenswirklichkeit in die Schule holen. Fächerübergreifender Projektunterricht peer to peer lernen, Wertediskurs (wie wollen wir leben) Zeit für Muße und Nichtstun
These 4:
Lehrer mit Begeisterung und persönlicher Eignung und schülerorientierte Aus- und Fortbildung. Supervision Teamteaching Mentorengespräche,
These 5:
positive Fehlerkultur, Vertrauen anstelle Kontrolle, keine Noten, Kompetenzgespräch, Mut zum Experimentieren
Schreibe einen Kommentar